Shosholoza

Die Shosholoza (RSA 83) habe ich zur Jugendweihe von meinen Eltern geschenkt bekommen.

Technische Daten

Sie wurde von Stockmaritime fertig gekauft und ist eine modifizierte Fortune von Kyosho. Das Boot ist 61,1 cm lang und 13,2 cm breit bei einer Höhe von 93,4 cm (über Wasserlinie). Der Tiefgang beträgt mit der alten Kielbombe 22 cm, mit der längeren 30cm (siehe Anpassungen). Die Shosholoza ist wie ihr Vorbild mächtig übertakelt und segelt auch dementsprechend. Kreuzen tut sie mit maximaler Höhe und relativ geringer Geschwindigkeit bei fast 40° Kränkung. Die serienmäßigen Luken bieten zwar sehr schnellen Zugang, sind aber keinesfalls dicht, weshalb das Boot bereits einen Untergang hinter sich hat. Jedoch konnte das Boot von einem Schwimmer geborgen werden.

Anpassungen

Aufgrund der starken Kränkung habe ich im Winter 2011/12 Schalter und Ladebuchsen nach Außen gelegt und das Schiff absolut wasserdicht gemacht. Da der Segler wie auch die richtigen Americas-Cupper mit der Standartbeseglung ein Leichtwindmodell ist, habe ich mir aus Spinnakerstoff Sturmsegel geschnitten. Diese haben sich bei >4Bft bestens bewährt. Zusätzlich habe ich das Segelservo durch ein deutlich stärkeres ersetzt, womit jetzt sogar eine Niederholerwirkung zu erzielen ist. Außerdem habe ich diesen Winter (2012/13) Kiel und Ruder verlängert sowie den Fockbaum durch ein Cfk-Teil ersetzt und damit die Trimm- und Segeleigenschaften erheblich verbessern können.

Fotos

  • bei leichtem Wind auf dem Wuhlestausee
  • mit Sturmsegeln auf dem Müggelsee
  • Sonnenfleck im Sturm
  • Regattafeeling
  • in Führung in Uetersen
  • Ostseesegeln vor Gotland
  • auch ohne Sturmsegel mit dem richtigen Trimm durchaus starkwindtauglich
  • komplett abgedichtet segelt es sich deutlich sicherer
  • Halse!